Mar-Thar's Bootstagebuch

Motorboote

Archiv: Sea Ray 185 SRV "Amalthea"  (Bj. 1985)

Archiv: Sunseeker Outlaw "Jonathan L. Seagull"  (Bj. 1995)

Archiv:Bayliner 2655 Ciera Sunbridge "Ganymed"  (Bj. 1993)

Archiv: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge "Ganymed II"  (Bj. 1995)

Archiv: 2855 Ciera Sunbridge SE "Ganymed III"  (Bj. 2001)

Archiv: Bayliner 3055 LX "Ganymed IV" (Bj. 2000)

Bayliner 3258 "Ganymed V" (Bj. 1996)

Searay Utopia 185

Segelboote

Archiv: Marina 23 "Metis"

Archiv: Marina 23 "Thebe"

Projekte

Deerberg Amethyst 27 "Virgin Wood"

Projekt: Neuaufbau der Deerberg Beryll 'Calisto'

Törnberichte

Törn: Sommerurlaub 2006. Von Bodenwerder zur Müritz

Törn: Vatertagstour 2009 von Bodenwerder zur Müritz

2011 Eldenburg (Müritz) nach Damp

Videos

Videos:2011 Damp (Ostsee) nach Gelting Mole und zurück

 

Bayliner Ciera Sunbridge 2655

"Ganymed"

Verkauft Oktober 2005        

Dieses ist mein dritter Versuch, ein familientaugliches Boot zu betreiben. Inzwischen habe ich jedoch das Problem, daß meine Freizeit beruflich stark eingeschränkt ist, und wir es für den eigentlichen Zweck, für den ich dieses Boot im Frühsommer 2002 gekauft hatte, bisher kaum nutzen konnten, weil mir einfach die Zeit fehlte. Um es hier einfach nur rumstehen zu haben, ist es mir einerseits natürlich zu teuer, andererseits fehlt mir auch der Platz. Da ich noch nicht absehen kann, wie sich diese Situation in den nächsten zwei Jahren entwickelt, stelle ich es erst mal hier rein. Wenn es irgendjemandem gut genug gefällt, um es zu kaufen, na gut. Wenn nicht, habe ich damit auch kein Problem, schließlich ist dies schon sehr nahe an dem, was mir ursprünglich mal vorgeschwebt hat.  ;-)

 

Hersteller:   Bayliner Inc. (USA)

Masse:         870 x 249 x 80 (ca.).

Motor:         Mercruiser V8 5.7l 260 PS mit Alpha One Z-Antrieb (Motor erneuert im Juni/Juli 2002)

Baujahr:       1992 Nach Aussage des Vorbesitzers hat dieser es gemeinsam mit seinem Schwiegervater als neues Ausstellungsboot auf einer Messe Anfang 1993 gekauft.  Erstwasserung war 5/1993 lt. Vorbesitzer. Das Boot ist jetzt (seit 6/02) in zweiter (meiner) Hand.

Zustand:      Dem Alter entsprechend recht ordentlich. Der Vorbesitzer war mit dem Boot ausschließlich auf den Gewässern rund um Berlin unterwegs, und da ich es ebenfalls noch nicht bis an die Ostsee geschafft habe, hat es bisher also noch nie Salzwasser gesehen. Da ich das Boot unbemerkt mit einem Frost-Schaden gekauft hatte, mußte ich notgedrungen gleich nach der ersten Fahrt (weil nach ca. 25 Km mehr Öl in der Bilge als im Motor war -> Riß im Kurbelgehäuse -> Kolbenfresser auf 4 Zylindern und Lagerschaden) den Motor ersetzen. Eingebaut ist jetzt ein Original-Austausch-Motor von der Fa. Boote-Rixe/Herford,. Der Motor hat seitdem 46 Stunden gelaufen und tut seinen Dienst einwandfrei. Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise zwischen 10 und 12l/h.

Ausstattung/Zubehör:     Das Boot ist ausgestattet mit 4 Schlafplätzen (2 in V-Kojen, 2 in Unterflur-Kabine), Druckwasser-Anschluß mit Spüle und 2 Duschen innen+außen, 2-flammigem Spiritus-Kocher, Kühlschrank, WC-Raum, 100l-Fäkalientank mit Pumpe und Absaugmöglichkeit, 100l Frischwassertank,  280l-Benzintank, elektrischer Ankerwinde mit Fernbedienung vom Cockpit, 6er Sitzgruppe in der Kabine mit Tisch, 4er Sitzgruppe (L-Form) und Steuerstuhl im Cockpit und einer 2-3er Sitzbank im Heck vor der integrierten Badeplattform. 230V Landanschlußkabel sind dabei, habe ich allerdings nur mal benutzt, um das Ladegerät zu testen. Des weiteren finden sich noch eine elektrische Ankerwinde mit ca. 40m Kette und Anker, Edelstahl-Fenderkörbe, Fishfinder/Echolot und diverses Kleinkram, was man halt so an Bord braucht.

Als Verdeck dient ein Camperverdeck mit Stehhöhe im ganzen Cockpit-Bereich und auf der Plicht. Von der Optik her zwar nicht mehr doll, wurde es aber im Mai 2004 komplett mit neuen Fenstern und diversen neuen Reissverschlüsse versehen, so daß zumindest die Funktion wieder einwandfrei ist.  

Das Boot ist inzwischen mit einem 21"-Edelstahl-Prop ausgestattet, den ich mangels Gelegenheit erst letztes Jahr für den Urlaub auf der Müritz angebaut hatte, den bis dato benutzten Alu-Propeller und einen weiteren, allerdings etwas "Weser-geschädigten" gibt es als Reserve dazu.

Zeitgleich mit dem Boot hatte ich einen fast neuen Sigma-Trailer mit 3.5t zGG, ( Erstzulassung 11/2001) gekauft, bei Bedarf kann der natürlich gerne mit erworben werden.

Nachtrag:     [05.05.2004] Nachdem mich in den letzten Tagen mehrere Anfragen erreichten, was das gute Stück denn nun eigentlich kosten soll: Für das Boot inclusive Trailer, Abdeckplane, Garmin GPSMap 168 Sounder (genau, der Kartenplotter/Fishfinder, den ich Ende 2001 auf der Hanseboot für die Hilter Royal gekauft hatte), Kinder-Schwimmwesten und das ganze oben beschriebene Zubehör inclusive des gerade für fast 800,-€ instandgesetzten Verdecks möchte ich 27.000,- € bar auf den Tisch des Hauses (incl. Trailer).

 Falls der Käufer kein passendes Zugfahrzeug haben sollte, kann man über einen Transport gegen Erstattung der Spritkosten durchaus reden. Andererseits; erwähnte ich schon, daß ich u.a. noch einen äußerst gut erhaltenen VW Touareg V6 (220PS) mit Leder, Navigation, 18"-LM-Felgen etc. (Bj. 11/2002) günstig abzugeben habe....? >;-)

Das Boot ist nach wie vor in gutem und unbeschädigtem Zustand und urlaubsklar, sobald die Batterien geladen und der Tank gefüllt ist. Ich weiß, was ich in das Ding reingesteckt habe, und habe keinesfalls die Absicht, das Teil um jeden Preis zu verschleudern, nur um es loszuwerden oder damit andere Leute billig Boot fahren. Wer meint, er müßte mich unbedingt darüber aufklären, dass diese Boote im Internet ja soo viel billiger zu haben sind, kann sich den Anruf sparen, da ich die diversen Gebrauchtboot-Börsen einigermaßen regelmäßig verfolge. Was dort zur Zeit an 2655ern und 2755ern billiger als dieses angeboten wird ist entweder deutlich älter, ohne Trailer, oder hat 500 - 700 Betriebsstunden mehr auf dem Buckel (oder steht auf Ibiza oder in Griechenland oder sonstwo, wo kein normal denkender Mensch hinfliegen würde, nur um sich ein Boot anzusehen). Wer sich ernsthaft für mein Boot interessiert ist herzlich eingeladen, mich anzurufen und einen Besichtigungs- und/oder Probefahrt-Termin zu vereinbaren.

Martin Eggers (05533-93320)     email

Nachtrag:     [29.07.2004]  Aktueller Stand des Betriebsstunden-Zählers: 59h nach einer Woche Urlaub auf der Meck-Pomm-Seenplatte. Inzwischen habe ich angefangen, das Antifouling abzuschleifen und denke, daß es bis Mitte August wohl erneuert sein dürfte. Nach einer Probefahrt auf der Weser hatte das Boot leider eine ca 10 cm lange Schmarre an backbord davongetragen (siehe unten), da es beim Kranen vom Personal blöderweise über die Ecke eines Alu-Schwimmstegs gezogen wurde. Ich schätze aber, daß sich das rückstandsfrei entfernen läßt. Die weiter oben bemängelte Fehlfunktion der Toilette ist inzwischen ebenfalls erledigt: Ich hatte blinderweise das doch etwas versteckt eingebaute Ansaug-Seeventil übersehen ....

Nachtrag:     [21.08.2004] Sodele... der Antifouling-Anstrich ist inzwischen erledigt. Da mir der vorhandene schwarze Anstrich eh nie gefiel, glänzt das Boot jetzt durch einen komplett weißen Antifouling-Auftrag. (Siehe unten).

Nachtrag:      [07.01.2005] Seit Anfang des Jahres steht das Boot auch in diversen Internet-Boots-Börsen, und schon erreichten mich die ersten Anfragen nach "mehr Bildern"... Unten finden sich noch ein paar Fotos vom Innenraum, die allerdings direkt vor dem Urlaub 2004 entstanden sind, als das Boot schon weitgehend bepackt war.

Anmerkung:    [16.06.2005] Letzte Woche war jemand hier um sich das Boot anzusehen, und war anschließend völlig empört, daß es im Original nach nur 12 Jahren in Betrieb tatsächlich nicht  mehr direkt aussieht wie ein neues. [obwohl er das aus den Bildern so entnommen haben will...]

Leute; Das Boot ist Baujahr 1992/EW 1993, es steht definitiv nicht permanent in einer Vitrine und ich verbringe auch nicht meine spärliche Freizeit am Wochenende damit, mein Boot zu putzen. In erster Linie habe ich dieses Boot gekauft, um mit meiner Familie ein bischen Zeit darauf zu verbringen, was selten genug klappt. Wer gesteigerten Wert auf ein wirklich neuwertiges Boot legt, muß etwas tiefer in die Tasche greifen und sich wohl eines zulegen, das nicht älter als vier Jahre ist (bevorzugt vom Frührentner oder Leuten, die sonst weiter nix um die Ohren haben.)  

Ich gebe zu, es müßte wieder mal poliert werden, aber da mich mein Fahrzeug-Aufbereiter trotz vereinbartem Termin dieses Jahr hängen lassen hat, ist das halt noch nicht passiert. Ich war mit meinen Kindern über Pfingsten an der Müritz und danach ist es einmal durchgesaugt und gewischt worden und gut. Das ein paar Krümel oder Sandkörner zwischen den Polstern nach 4 Tagen mit ein paar 14-16 jährigen nicht ausbleiben, brauche ich wohl niemandem zu erzählen. Um es ganz klar auszudrücken: Dies ist ein Gebrauchs-Boot! Wer sich das Ding ansehen will und mit der Erwartung hier auftaucht, daß es wie bei Händlern üblich, auf Hochglanz gewienert und verkaufsfertig aufbereitet in einer strahlend ausgeleuchteten Halle auf Teppich steht, könnte vielleicht enttäuscht werden... 

Da es diesbezüglich ein paar Anfragen gab: In der Kabine ist meines Wissens nie geraucht worden (Vorbesitzer war NR und ich habe innen auch nie geraucht, weil da ja auch geschlafen werden sollte), oben an Deck hingegen schon. Damit kann aber wohl jeder leben, schätze ich.

So, jetzt aber wieder zu den positiven Dingen des Lebens: Vor vier Wochen habe ich eine Liege- und Transport- Persenning maßanfertigen lassen, so daß das Boot nun den Sommer über nicht mit dem Camper-Verdeck rumstehen muß, sondern auch so geschützt ist. Kann der Lebensdauer des Verdecks und der neuen Fenster ja nur gut tun. 

Fakten:

Stand des Betr.-Std.-Zählers per 16.06.2005: 68,6 h, Wasser und Fäk.-Tanks sind leer, Benzintank ist 90% voll. (Wen's interessiert: Ich habe in der letzten Saison für knapp 140,-€ Sprit verbraten. )

Aktuelle Preisvorstellung: 26.250,-€ MIT Trailer, 24.500,- € ohne, dafür aber incl. Transport bis 400 Km Umkreis. Wer mag, kann für 950,- Aufpreis noch ein Zodiak 310 (Holzboden und Luftkiel) mit 5PS Suzuki (2-Takter) übernehmen, das ich als Beiboot für meine Kinder gekauft hatte. (oder auch nur den Motor, ich wollte eh lieber einen 4-Takter ;-)

Nachtrag: [11.07.2005]   Die Salzwasser-Premiere steht unmittelbar bevor! Vom 14.7.-30.7. werde ich mit Familie und Boot in Kroatien anzutreffen sein. In dieser Zeit bin ich weder per Mail, noch unter der normalen Telefonnummer erreichbar, sondern ausschließlich über Handy (0172-5196-172). Falls Interesse besteht, mich dort zu treffen und das Boot probe-zu-fahren, nur zu....

Noch ein Punkt, der mir eben das erste Mal angetragen wurde: Dieses Boot wurde als Neuboot in Deutschland verkauft, sollte also wohl vom Vorbesitzer auch mit Mehrwertsteuer gekauft worden sein. Da ich andererseits keine Rechnung mit ausgewiesener Steuer von ihm erhalten habe, bin ich mir momentan nicht ganz sicher wie die Handhabung zu sein hat, wenn es ein Interessent aus dem Ausland (in diesem Fall Dänemark) kauft. Ich habe erstmal meinen Steuerberater dazu befragt, der wird sich drum kümmern und mich dann informieren.

Nachtrag: [02.08.2005] Jetzt verstehe ich auch, wieso mir so viele Bekannte geraten haben, man müßte als Bootsfahrer-/Besitzer unbedingt mal nach Kroatien :-) Zugegebenermaßen ist das vom Klima her wirklich deutlich ergiebiger, als ein Urlaub auf der Müritz und die Insel-Landschaft hat eindeutig auch ihre Reize... Dafür hat sich aber herausgestellt, daß die Antriebsdichtungen offenbar nur bedingt salzwasserfest sind, jedenfalls mußte ich nach eineinhalb Wochen auf dem Wasser erstmalig zur Kenntnis nehmen, daß mein Boot über ZWEI automatische Bilgenpumpen verfügt, die auch tatsächlich funktionieren ;-) Wie auch immer, jetzt sind sämtliche Antriebsdichtungen, Schaltzüge und Trimsensoren neu (haben dafür auch mal eben mit 600,-€ die Urlaubskasse belastet). Ebenfalls neu: Ein Kroatien-Permit gültig bis Mitte Juli 2006 sowie eine ebenso lang bezahlte Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherung.

n.B: Aktueller Stand des Betriebsstundenzählers ist jetzt ca. 91h, wenn ich mich recht entsinne. Wir sind nach GPS-Log immerhin gute 300Km in der Gegend Zadar/Dugi Otok/Kornaten/Murter rumgeschippert...

Was den weiter oben angesprochenen Touareg angeht: Der ist inzwischen verkauft; ich bin umgestiegen auf einen R5 TDI Tiptronic, welcher mit Boot locker 8-10l weniger auf 100Km braucht ;-) Gemessener Durchschnittsverbrauch hin und zurück: 12.9l/100Km, ich war doch äußerst positiv überrascht.

Bilder:

(unsere erste Fahrt im Juni 2002 auf der Weser bei Grave)

unsere erste Fahrt auf der Weser bei Grave (Juni 2002) Anlegemanöver am überfluteten Anleger in Rühle am gleichen Tag

Ein Hafen in Berlin (Juni 2002)

 

Müritz 2003

 Im Stadthafen von Röbel (Müritz) Himmelfahrt 2003 Im Stadthafen von Waren (Müritz) Himmelfahrt 2003

Standbilder auf dem Trockenen ...

... und mit neuen Fenstern ab Mai 2004

Mit neuen Fenstern aber noch mit altem Antifouling. (April 2004) Im August 2004 wurde neues Antifouling aufgebracht Auch wenn es vielleicht so aussehen mag: Das Boot ist weder neu noch frisch poliert.

der Innenraum (vorgepackt für den Urlaub)

In der V-Koje können zwei bis drei Kinder gut, alternativ zwei nicht all zu große Erwachsene brauchbar schlafen. Mit aufgestelltem Tisch können hier 6 Personen locker sitzen Die Unterflur-Kajüte. Liegefläche ca. 195 x 180 und für zwei Erwachsene völlig ausreichend dimensioniert

Neue Fahr- und Liegerpersenning im Mai 2005  Der Toilettenraum. Mit 60l Fäkalientank und Dusche (die aber offensichtlich von einem Japaner entworfen wurde und für Personen ab 1m70 eigentlich nicht zu gebrauchen ist....)

Urlaub 2005: Marina "Borik" bei Zadar (Kroatien) Urlaub 2005: Marina "Borik" bei Zadar (Kroatien)

Letzte Änderung: 12/10/2005