Mar-Thar's Bootstagebuch

Motorboote

Archiv: Sea Ray 185 SRV "Amalthea"  (Bj. 1985)

Archiv: Sunseeker Outlaw "Jonathan L. Seagull"  (Bj. 1995)

Archiv:Bayliner 2655 Ciera Sunbridge "Ganymed"  (Bj. 1993)

Archiv: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge "Ganymed II"  (Bj. 1995)

Archiv: 2855 Ciera Sunbridge SE "Ganymed III"  (Bj. 2001)

Archiv: Bayliner 3055 LX "Ganymed IV" (Bj. 2000)

Bayliner 3258 "Ganymed V" (Bj. 1996)

Searay Utopia 185

Segelboote

Archiv: Marina 23 "Metis"

Archiv: Marina 23 "Thebe"

Projekte

Deerberg Amethyst 27 "Virgin Wood"

Projekt: Neuaufbau der Deerberg Beryll 'Calisto'

Törnberichte

Törn: Sommerurlaub 2006. Von Bodenwerder zur Müritz

Törn: Vatertagstour 2009 von Bodenwerder zur Müritz

2011 Eldenburg (Müritz) nach Damp

Videos

Videos:2011 Damp (Ostsee) nach Gelting Mole und zurück

 

Sea Ray 180 SRV

"Amalthea" *

über ebay versteigert im März 2002

[Archiv]

Dieses Boot habe ich im November 2000 auf ein Auto in Zahlung genommen, weil mein Bruder der Meinung war, er müsste jetzt ebenfalls ein Boot haben. Nachdem sich bei ihm nun zum zweiten Mal Nachwuchs eingestellt hat, ist es mit der vielen Freizeit (;-) jetzt erst mal vorbei und das Thema Bootfahren hat sich weitgehend erledigt.

Deswegen ist die Sea Ray inzwischen schlicht "über" und soll ebenfalls verkauft werden. Einige Daten dazu:

Hersteller:    Sea Ray (USA)

Masse:    560 x 210 x 80 (ca.), Verdrängung lt. IBS 1.1 to.

Motor:    OMC/Ford V8 5.0l 205 PS mit OMC Z-Antrieb

Baujahr:        lt. Internationalem Bootsschein "unbekannt", nach Aussage des Vorbesitzers und meines Bootsspezis  jedoch irgendwann Anfang bis Mitte der 80er. Motor ist wohl ebenso alt und sollte ungefähr 500 BStd auf dem Buckel gehabt haben, als ich es bekam. Inzwischen sind es noch etwa 30h mehr geworden.

Zustand:    Dem Alter entsprechend gut. Das Boot ist nicht "verhurt", sondern durchaus noch präsentabel, wobei man selbstverständlich berücksichtigen sollte, daß es eben kein neues Boot, sondern 15-20 Jahre alt ist. Der Motor läuft gut, sehr ruhig, und ist im Verbrauch bedeutend sparsamer, als ich ursprünglich befürchtet hatte. Bei normalem "Wasserwandern" ist das Boot durchaus mit 10l/h zu fahren, wenn man natürlich Wasserski laufen oder Wakeboarden will, sollte man aber vermutlich mit dem dreifachen rechnen. Da ich weder das eine, noch das andere betreibe, kann ich hier allerdings nur das hochrechnen, was mir von "normaler Vollgasfahrt" auf der Weser bekannt ist.

Ausstattung/Zubehör:    Zum Boot gehört ein zugelassener Brenderup-Trailer mit 1.5t zGG, Erstzulassung 6/95, TÜV bei Abgabe neu. An Bord finden sich zwei Einzel-Sitze (von denen einer wohl irgendwann in absehbarer Zukunft mal ersetzt werden müsste, denn so schön ist er nicht mehr) und eine 3er-000it elektro-hydraulischen Trimmklappen ausgestattet.

Bilder:

 

 

bitte einfach auf eines der Bilder klicken, um die Grossansicht zu erhalten. Achtung: Die sind jeweils fast 900 Kb gross (Digital-Kamera mit 1792x1200), kann also etwas dauern...

Zum Preis:

Da ich gerade noch den Antrieb überholen und einen Motor-Service durchführen lassen habe, halte ich einen Preis von 8000,- € für durchaus angemessen.  Wer Lust hat, kann hier ja mal nachsehen, was heute eine vergleichbare Sea Ray SR182 BR mit ähnlich starkem Motor kostet. (Wem das zu mühsam ist: Der Listenpreis liegt bei etwa  63.000,-DM )

Bei Bedarf bin ich gerne auch bereit, das Boot innerhalb Europas gegen eine angemessene Kostenbeteiligung auszuliefern, allerdings erst nach Vorkasse von mindestens 15% des Kaufpreises.

Bei weiterem Interesse bin ich gerne zur Beantwortung noch offener Fragen bereit. Normalerweise bin ich von 8h30 bis 19h unter der Geschäftstelefon-Nr. 05533-93320 erreichbar. Abends entweder unter der gleichen Nummer, oder unter 0173/8506597.

Nachtrag:

"Eigentlich" wollten wir ja nur den Motor winterfest machen... Da es aber beim Testlauf leichte Startprobleme gab, haben wir inzwischen den Motor einmal zerlegt und wieder zusammen gebaut, Zylinderkopfdichtungen, Zündkerzen und Flanschdichtungen ersetzt und werden jetzt noch den Anlasser sowie den Elektromotor des Antriebslifts erneuern, weil der Mensch, der den Antrieb überholt hat, das Boot intelligenterweise 14 Tage halb abgeplant draußen im Regen stehen lassen hat und die Bilge, in der sowohl Anlasser als auch E-Motor sitzen, vollgelaufen war. Beide Motoren saßen somit wohl eine gute Woche unter Wasser und sehen dementsprechend aus und funktionieren jetzt auch ganz toll :-(

Da ich denjenigen aber wohl kaum für Blödheit haftbar machen kann, werde ich in den sauren Apfel beißen und mir diese zusätzlichen gut 500,- € wohl ans Bein binden :-/

Ach ja: Der Trailer ist im Januar 02 problemlos durch den TÜV gegangen, nachdem wir die Bremsanlage gereinigt und gangbar gemacht hatten.

Stand: 17/01/2002

Die Probefahrt:

Endlich! Alle Ersatzteile sind eingebaut, es war genug Wasser da und die Weser war Eisfrei. Am 19.1. ist es uns gelungen, tatsächlich eine halbe Stunde auf der Weser bei Hajen rumzukurven und die letzten Einstellarbeiten vorzunehmen, bevor es wieder anfing zu regnen.

 

 

(*) auch hier gilt: Amalthea ist der Name eines Jupitermondes, nicht etwa der von Frau, Freundin, Oma oder Hund ;-) Erschien mir angesichts der Farbe recht passend...