Mar-Thar's Bootstagebuch

Motorboote

Archiv: Sea Ray 185 SRV "Amalthea"  (Bj. 1985)

Archiv: Sunseeker Outlaw "Jonathan L. Seagull"  (Bj. 1995)

Archiv:Bayliner 2655 Ciera Sunbridge "Ganymed"  (Bj. 1993)

Archiv: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge "Ganymed II"  (Bj. 1995)

Archiv: 2855 Ciera Sunbridge SE "Ganymed III"  (Bj. 2001)

Archiv: Bayliner 3055 LX "Ganymed IV" (Bj. 2000)

Bayliner 3258 "Ganymed V" (Bj. 1996)

Searay Utopia 185

Segelboote

Archiv: Marina 23 "Metis"

Archiv: Marina 23 "Thebe"

Projekte

Deerberg Amethyst 27 "Virgin Wood"

Projekt: Neuaufbau der Deerberg Beryll 'Calisto'

Törnberichte

Törn: Sommerurlaub 2006. Von Bodenwerder zur Müritz

Törn: Vatertagstour 2009 von Bodenwerder zur Müritz

2011 Eldenburg (Müritz) nach Damp

Videos

Videos:2011 Damp (Ostsee) nach Gelting Mole und zurück

Bayliner 3258 Avanti Sunbridge

"Ganymed" (V) ehem. "Castor"

vor Anker im Jabel'schen See 2013

Hersteller:   Bayliner Inc. (USA)

Masse:         10,78 x 3,36 x 0.85 (LüA: 35ft x 11ft)

Motor:         2 x Mercruiser V8 7.4l á 330 PS mit Bravo III Z-Antrieben. 

Baujahr:       Auslieferungsdatum und Erstwasserung war 1996. Ursprünglich in Deutschland ausgeliefert, also kein nachträglicher Import.

Zustand:      Gepflegt, wenn auch altersbedingt natürlich nicht neuwertig. Das Boot wurde vom Vorbesitzer (und uns) auf Elbe, Oder, MeckPomm - Seenplatte und kurzzeitig auch mal auf der Ostsee und den Boddengewässern eingesetzt. Die Winter bis 2010 hat es in der geheizten Halle der Fa. Hollenbach in Magdeburg verbracht, seit 2010 ist es an der Müritz stationiert.

Aktuell (Ende Juni 2014) steht das Boot nach drei sehr entspannten Wochen auf der Seenplatte wieder im Hallenlager der Firma Yachtcharter Schulze in der Marina Eldenburg (Waren/Müritz)

Ich habe mit diesem Boot in den letzten vier Jahren ungefähr 2.500 Km zurückgelegt und abgesehen von kleineren Frickeleien (meist zu Saisonbeginn), nie ernsthafte Probleme damit erlebt.  Die 3258 ist ideal, um mit 2-4 Personen auch längere Urlaube an Bord zu verbringen. Platz für alle möglichen Vorräte und sonstigen Utensilien gibt es en masse, und der riesige Vorteil in meinen Augen ist, daß man genau so viel Steh-/Sitz-/Liegefläche wie auf einer 45ft-Open hat, aber nix auf- oder umbauen muß, wenn das Wetter denn mal gerade nicht zum Sonnenbaden einlädt. Man verzieht sich nach unten, macht die Tür zu und gut ist's.

Bekannte Mängel: Die Liege-Persenning der Flybridge zeigt am Rand allmählich leichte Auflösungserscheinungen und die Plicht-Persenning (für längere unbeaufsichtigte Liegezeiten) ist auch nicht mehr wirklich repräsentativ. Ansonsten gilt: Alles was an Technik an Bord ist, funktioniert auch. 

Was die Fahrleistungen angeht, läuft das Boot mit den beiden Bigblocks an Bravo III - Antrieben ausgesprochen gut. Mein persönliches Highlight in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit waren GPS-gemessene 72 Km/h über mehrere Kilometer an einem frischen Oktober-Morgen bei Ententeich-Bedingungen ohne jeglichen Wind oder Wellen, bei zugegebenermaßen ziemlich leeren Tanks. :-) Wie eine Marschfahrt bei 45 Km/h aussieht, kann man dagegen im Video "Pfingsten 2012 auf der Elbe" prima sehen.

Historisch: Der Backbord-Motor wurde nach einem Überhitzungsschaden durch einen defekten Impeller Ende 2008 unter Verwendung eines Austauschblocks neu aufgebaut. Rechnungen über insgesamt 13.000,-€ liegen vor und werden beim Verkauf mitgegeben. 2009 ist das Boot gar nicht aus der Halle bewegt worden, und im August 2010 habe ich es dann gekauft und an die Müritz überführt.

Eigentlich völlig ungeplant, lief sie mir buchstäblich drei Tage nach Verkauf der 3055 über den Weg. Und auch, wenn ich zu der Zeit fest entschlossen war, die VirginWood zu überholen und dann endlich segeln zu gehen, konnte ich der Verlockung nicht widerstehen und habe kurz entschlossen zugegriffen, als sie angeboten wurde, da die 3258 eigentlich schon immer mein heimlicher Traumkahn war. Bereut habe ich das bis heute nicht:

Wie auch in den diversen Törnberichten (links in der Leiste) und den Videos zu sehen, haben wir in den vergangenen vier Jahren schöne und auch lange Touren mit dem Boot durchgeführt, unter anderem 2010 von Magdeburg hoch zur Müritz, dann 2011 über die Kanäle und Ostsee bis zur Dyvig in Dänemark (2011) und Fehmarn (2012), und ansonsten äußerst erholsame Urlaube und Wochenenden auf der Mecklenburgischen Seenplatte verbracht. Trotzdem soll die Ganymed jetzt endlich weg, da sie als Motivationsbremse der weiteren Fertigstellung der VirginWood bzw. dem Ausbau der Calisto im Weg steht. Wann immer ich ein paar Tage frei und eigentlich vorgehabt hatte, an einem der Segler weiter zu arbeiten, endete es meistens damit, daß ich stattdessen die Zeit lieber auf der Ganymed verbracht habe. Zugegebenermaßen macht mir Boot fahren offenbar mehr Spaß als Boot basteln. Wenn das so weitergeht, werden die beiden Dinger nie fertig, also muß die Ganymed jetzt leider endlich weg. Ich habe seit dem Kauf der Metis 2008 mit der Calisto jetzt mittlerweile mein fünftes  Segelboot im Gange und bin in der ganzen Zeit kaum zwei Wochen gesegelt; so kann das nicht weitergehen >:-)

Rechtliches: Aufgrund des Baujahres ist naturgemäß keine CE Konformitätserklärung vorhanden oder gar erforderlich. Das Boot ist auf mich beim WSA Göttingen registriert, Mehrwertsteuer wurde nachweislich bezahlt, meine "Einkaufsrechnung" mit ausgewiesener MwSt wird in Kopie beim Verkauf mitgegeben. Nichtsdestotrotz ist dies mein höchst privates Boot, ein Verkauf ist definitiv "von Privat" und Garantie-/Gewährleistung/Sachmängelhaftung werden hiermit schon mal vorsorglich ausgeschlossen.

Ausstattung/Zubehör:     Ganymed ist mit allem ausgerüstet, was man so zum Boot fahren und urlauben binnen braucht:

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4 feste und 2 umbaubare Schlafplätze (2 in der durch eine Tür abzuteilenden Eignerkabine im Bug, 2 in der Unterflur-Kabine und theoretisch zwei weitere durch Umbau der Dinette. Für letztere ist allerdings kein Mittelpolster vorhanden. Ein kleines Kind könnte zusätzlich auch noch auf dem Mini-Sofa an Backbord schlafen.

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Microwelle 220V

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Pantry mit Edelstahl-Spüle und 2-flammigem Spiritus- und 220V-Elektro-Kocher (offenbar nie benutzt, sieht neu aus). Ich habe von Beginn an nur mit einem Einflammen-Kartuschengaskocher oder auch mal mit der Microwelle gekocht.

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85l-Norcold-Kühlschrank 12V und 220V, Kompressoranlage vom Vorbesitzer 2008 erneuert. Nur "die Kiste" ist noch alt, die Technik kam neu.

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Warmwasser-Aufbereitung (12 Gallons) über 220V

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Batterieladegerät 220V fest eingebaut (ersetzt 2014 s.u.)

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2 Automatische Bilgenpumpen plus eine weitere im Dusch-Sumpf, die nach außenbords pumpt.

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3 neue  100AH - Batterien in 2014, eine weitere aus 2012

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2 Batterie-Trennschalter in der Plicht

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WC-Raum mit Stehhöhe und abgetrenntem Duschabteil, in dem ein normal gewachsener Europäer auch tatsächlich duschen kann, ohne sich irgendwas zu verrenken.

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Druckwasser-Anschluß mit w/k Zapfstellen für Spüle, Waschbecken und 2 Duschen innen und auf der Badeplattform.

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ca, 120l-Fäkalientank mit Zerhackerpumpe und Absaugmöglichkeit.

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ca. 200l Frischwassertank

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2 separate Benzintanks mit je 350l Fassungsvermögen eingebaut vor den Motoren, dazwischen noch Platz für mindestens einen weiteren 400l-Tank oder einen Generator.

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elektrische Ankerwinde mit Bedienung durch Schalter direkt am Bug.

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Anker mit xx Meter Kette (verzinkt)

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5er U-Sitzgruppe in der Kabine mit Tisch. Neuer Vorwerk-Teppich im Salon (2013)

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Einzel-Fahrersitz und L-Sitzgruppe für 3-6 Personen auf der Fly. Die Sitzgruppe könnte kurzerhand zur Liegewiese umgebaut werden, wenn ein zusätzliches Polster für die Mitte vorhanden wäre.

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Doppelsitzbank für Fahrer/Beifahrer und ein längs eingebautes "Sofa" an Backbord.

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Badeplattform mit Badeleiter.

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Landanschluß mit 230V und diversen Steckdosen im Innenbereich.

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Separate Steuerstände innen und auf der Flybridge.

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komplette Instrumentierung incl. Motorinstrumenten und Kompass jeweils am Innen- und Außensteuerstand. Echolot allerdings nur auf der Fly.

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Bugscheinwerfer mit Fernbedienung von der Flybridge.

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BSH-Beleuchtung

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UKW-Funkgerät Shipmate RS8300 (nicht angeschlossen)

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6 Fender, 1 großer Kugelfender, Fenderkörbe, Bootshaken, Leinen und Festmacher.

Neu in 2014
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Neues Batterie-Ladegerät (Mastervolt ChargeMaster 12/35-3) eingebaut 6/2014). Da das vorher verbaute Philipi-Ladegerät offenbar in der Winterpause klammheimlich dahingeschieden war und innnerhalb von drei Tagen nach der Auswinterung 2014 beide (gerade mal 2 Jahre alten) Starter-Batterien aufgekocht hat, sah ich mich genötigt, zeitgleich auch noch

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3 neue 100Ah-Batterien (6/2014) einzubauen, eine davon als zusätzliche Versorger-Batterie, die gleichzeitig für den Außenborder da sind.

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2 fest verbaute semiflexible Solar-Panels á 20WP auf dem Radarbügel, die über einen 30A MPPT-Regler die Versorgerbatterien speisen. In Verbindung mit dem 60WP-Panel, das ich die letzten Wochen "fliegend" auf der Flybridge gefahren habe, ist man damit über Tage hinweg vor Anker autark und auch bei laufendem Kühlschrank etc. vom Landstrom unabhängig. (Passendes Wetter natürlich vorausgesetzt)

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4 weiße Osculati Unterwasser-LED-Scheinwerfer unterhalb der Badeplattform (6/2014)

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Neues Garmin GPSMap 721xs mit DownVÜ-Fishfinder-Geber und Installation eines NMEA2000-Netzwerks (6/2014)

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2 Garmin GFS10 Benzindurchflußmesser mit Anzeige von Verbrauch, Restreichweite, Tankinhalt etc. über das 721xs (6/2014)

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Neues FUSION MS-IP700i Marine-Radio mit integriertem iPod/iPhone Abspielgerät incl. Subwoofer im Salon, vernetzt über NMEA2000 und fernbedienbar über das 721sx auch von der Flybridge aus. Anschlußmöglichkeit für bis zu 4 verschiedene, separat einstellbare Hörzonen im Boot (6/2014). Da sich das 721xs seinerseits ebenfalls komplett über die kostenlose "Garmin Helm" - App auf einem mittels WLAN vernetzten iPad/iPhone/iPod (ab iOS 6) fernbedienen läßt, erhält man nicht nur einen vollwertigen "Tochter-Kartenplotter" für den Innenfahrstand inclusive aller auf dem 721xs anzeigbaren Screens incl. Fishfinder, Radar, Seekarten usw; sondern kann darüber bei Bedarf auch das Soundsystem vom Bett aus fernsteuern. :-) Da sich die beiden Lautsprecher auf der Fly irgendwann verabschiedet hatten, werde ich noch zwei wasserfeste Lautsprecher kaufen und bei nächster Gelegenheit einbauen.

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Der Ritchie-Kompass auf der Fly wurde über Winter für 280,-€ von der Fa. Ferropilot überholt und neu befüllt

 

Preis bis hierhin, inclusive aller gerade eben frisch eingebauten Gimmicks; fast vollgetankt (550l) bei Abholung oder inclusive Überführung/Einweisungstörn auf eigenem Kiel im Umkreis von 400Km zur Müritz:

 

49.900,- €

 

Verhandlungsmasse für ernsthafte Kaufinteressenten:     >:-)

-  Falls der/die potentielle Interessent(in) eher ein Boot für die See statt für binnen sucht: Seit dem Kauf meines Seglers habe ich eine (allerdings seit 2008 nicht mehr geprüfte) DSB-Rettungsinsel im Container für 8 Personen im Keller liegen. Die würde ich bei Interesse mit dazugeben, da sie mir (als künftigem Einhand-Segler:-) eh viel zu groß ist.

-  Gleiches gilt für den mobilen 2.8kVA-Generator, den ich die letzten Jahre immer mitgeschleppt, aber selten genutzt habe: Für den Segler ist das Ding schlichtweg zu groß und paßt nirgendwo hin. Außerdem ist da ohnehin so gut wie nichts vorhanden, was den Einsatz eines Generators erfordern würde. Es handelt sich um einen Denqbar 2800 (baugleich mit FME) mit E-Start, der in den vergangenen 4 Jahren kaum 15h geleistet hat. Bei Bedarf würde ich den ggf. mit drauflegen.

-  Dieses Jahr (2014) hatte ich endlich mal wieder mein Dinghy mit. Auf der Seenplatte ist ein Beiboot zwar eigentlich mehr Spielerei als tatsächlich erforderlich, dennoch habe ich im Juni noch ein (neues) RidKit montiert, sowie meinen vorhandenen 5PS Mercury durch einen deutlich leichteren neuen Honda BF2.3 ersetzt. Das Dinghy ist ein WalkerBay 8, das durch die Montage der Schläuche zu einem 275R mutiert ist und sich dadurch deutlich weniger "zappelig" segelt bzw. fährt und auch mehr Zuladung hat.

Neben der Standard-Besegelung ("Performance") mit 3.1m² habe ich noch ein bis vorletzte Woche unbenutztes "High Performance"-Segel (4.6m²) vom WalkerBay10, mit dem das Boot bei Schwachwind deutlich lebhafter wird. Zum Mitnehmen auf meinem 8m Segelboot ist das WB8/275R allerdings eigentlich eine Spur zu groß/unhandlich; also wer die Ganymed kauft und ein adäquates Beiboot zum Angeln, für Landgänge, für die Kids oder schlicht zum Spaßhaben sucht: Für 1900,-€ Aufpreis gibt es das in vorgenanntem Umfang ggf. dazu ...

-  2013 hatte ich mit verschiedenen Außenbordern experimentiert, um bei Kanalfahrten (Tempolimit 6-9 Km/h auf dem größten Teil der Strecke Müritz bis zur Ostsee) nicht immer einen der beiden V8 bei Leerlauf-Drehzahl betreiben zu müssen. Aktuell ist auf der Badeplattform ein Honda BF20D Bj. 2011 mit Fernschaltung (auf der Fly) an einem entsprechend verstärkten Prasolux ML10 - Motorlift verbaut, der den geforderten Job prima erfüllt und bei Kanaltempo gerade mal ein Drittel von dem verbraucht, was einer der V8 bei gleicher Geschwindigkeit nimmt. Dieser Motor hatte keine 30h drauf, als ich ihn Mitte 2013 gekauft habe; inzwischen sind es ca. 36h, also immer noch neuwertig.  Bei Interesse lasse ich ihn für 2.400,-€ mit dran, anderenfalls läßt er sich auch nahezu rückstandsfrei wieder entfernen.

Noch da? Fein :-) Wer bis hierhin gelesen hat, scheint immerhin ein gewisses Interesse an diesem wunderschönen Boot zu haben. Wer also Lust auf das "rundum-sorglos-Paket" inclusive aller vorgenannten Zubehörteile hat, erhält das urlaubsklare Gesamt-Paket für gerade mal 53.800,-€. Gegen Spritkostenerstattung bringe ich das Boot bedarfsweise auch gern bis zum neuen Heimathafen, solange der von der Müritz aus innerhalb von 14 Tagen auf dem Wasserweg erreichbar ist :-)

Ansonsten gilt: Macht mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann!  Ich habe gerade die letzten drei Wochen auf dem Boot verbracht, hatte halbwegs anständiges Wetter dabei, und ich habe es genossen; aber ich will dieses Jahr endlich mal segeln gehen und kann dabei keine Ablenkung durch ein viel wohnlicheres, bequemeres und komfortableres Boot mehr gebrauchen :-)

Martin Eggers (0172-5196172 oder 05533-93320 oder mail an martin_eggers@autohaus-eggers.de

 

Bildergalerie:

 

Übernahme im Hafen Zollelbe in Magdeburg 2010

Umbenamst

Auf dem Weg zur Müritz, in der Schleuse "Regow"

Jutta beim Solo-Schleusen

Obere Havel-Wasserstrasse

vor Anker im Kölpin-See

Auf dem Kölpinsee

Abendstimmung in Eldenburg

Chillout-Zone Jabel'scher See

Auf der Elde-Müritz-Wasserstraße

Vorbereitung für den Winterschlaf

Vor dem Saisonstart 2011 in Eldenburg

In Sehnde am MLK

Unterwasser-LEDs und Honda BF20

Unterwasser-LEDs und LED-Scheinwerfer im Radarbügel

Dinghy im Segeleinsatz

Solarpanels auf dem Radarbügel

Außenborder an Prasolux-Motorlift

Dinette und Fahrerstand innen

Pantry

Steuerstand innen

Kellertreppe

Kuschelecke gegenüber dem Fahrer

Fahrersitz und Dinette

Microwelle, E-Panel und oben drüber Stauraum

Unterflur-Kabine

Eignerkabine

WC-Raum

abgeteilte Dusche

Plicht. Hier gehören zwei Gartenstühle hin :-)

Am Steg im Reeck-Kanal

Verbrauchsanzeige bei Kanalfahrt

Mit 9 Km/h durch den Reeck-Kanal (lediglich mit einem laufenden Motor).

Vorderkabine

Vorderkajüte

Salon

Pantry

Dinette und Innensteuerstand

Das "Sofa"

Dinette

Blick vom "Sofa" nach achtern

Grundriss

 

 

Stand: 02.07.2014