Mar-Thar's Bootstagebuch

Motorboote

Archiv: Sea Ray 185 SRV "Amalthea"  (Bj. 1985)

Archiv: Sunseeker Outlaw "Jonathan L. Seagull"  (Bj. 1995)

Archiv:Bayliner 2655 Ciera Sunbridge "Ganymed"  (Bj. 1993)

Archiv: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge "Ganymed II"  (Bj. 1995)

Archiv: 2855 Ciera Sunbridge SE "Ganymed III"  (Bj. 2001)

Archiv: Bayliner 3055 LX "Ganymed IV" (Bj. 2000)

Bayliner 3258 "Ganymed V" (Bj. 1996)

Searay Utopia 185

Segelboote

Archiv: Marina 23 "Metis"

Archiv: Marina 23 "Thebe"

Projekte

Deerberg Amethyst 27 "Virgin Wood"

Projekt: Neuaufbau der Deerberg Beryll 'Calisto'

Törnberichte

Törn: Sommerurlaub 2006. Von Bodenwerder zur Müritz

Törn: Vatertagstour 2009 von Bodenwerder zur Müritz

2011 Eldenburg (Müritz) nach Damp

Videos

Videos:2011 Damp (Ostsee) nach Gelting Mole und zurück

 

Segel'yacht' Marina 23

"Metis"  ehem. "Banane"

 

Häh, wieso jetzt ein Segelboot?:   Da es ja immer noch eins der erklärten Fernziele meiner erweiterten Lebensplanung ist, irgendwann mal eine Auszeit von 2-3 Jahren zu nehmen und "zu segeln, soweit ich eben komme", beschlich mich der Gedanke, es sei vielleicht nicht die blödeste Idee, vorher wenigstens Segeln zu lernen. Zu diesem Zweck brauchte ich ein Segelboot, und deswegen habe ich im Juni 2008 die "Metis" (die damals noch "Banane" hieß) ersteigert. Unbeschwert von jedweden seglerischen Grundkenntnissen oder -Erfahrungen außer einigen Jahren Windsurfen und etwas angelesener Theorie habe ich den Kahn dann im Sommer an die Ostsee gezerrt und vor Damp meine ersten Segelerfahrungen gemacht, die sich gar nicht mal so schlecht anließen. Das Boot segelt leicht, schnell und ordentlich und macht Spaß, ich bin weder gekentert noch irgendwo aufgelaufen, und wenn ich mich nicht aufgrund einer vom Vorbesitzer "etwas" ungeschickt angebrachten Edelstahlkante am Niedergangsluk mehrfach skalpiert hätte oder wenigstens aufrecht unten drin sitzen könnte, wäre das vielleicht sogar was für mehr als eine Saison geworden. So aber habe ich mich entschlossen, die "Metis" wieder zu verkaufen und bei Gelegenheit ein etwas größeres Zweitboot mit vernünftiger Stehhöhe anzuschaffen.

Hersteller:   Marina-Werft Fürstenau bei Osnabrück

Masse:         6,98 x 2,22 x 1,14 (23ft)

Motor:         Volvo Penta Einbau-Benziner MB2A50s (2 Zylinder/4-Takt) mit 7.5PS mit Saildrive

Baujahr:       Erstwasserung 1976

Zustand:      Alt, häßlich, aber segelbereit. Angesichts der Tatsache, daß das Boot über 30 Jahre alt ist und mittlerweile durch etliche Hände ging, ist der allgemeine Zustand gar nicht mal so schlecht. Der Vorbesitzer hat sich hinreißen lassen, Rumpf und Deck mit neuer Farbe zu versehen, das ging leicht in die Hose, und auch der Innenausbau ist nicht unbedingt Kandidat für den "deutschen Handwerkspreis", aber segeln läßt sich die Metis (auch von mir als Anfänger) ausserordentlich gut und sicher.

Rechtliches: Nix besonderes. Ganz normale Registrierung beim WSA Hameln.

Ausstattung/Zubehör:     Abgesehen davon, daß keine Toilette an Bord ist, hat der Vorbesitzer bei der Ausstattung in die Vollen gegriffen. Von neuer Genua mit Plastimo Rollreffanlage, neuem 56l-Kühlschrank, neuer Gel-Batterie mit Ladegerät und Landanschluß, neuem Solarpanel mit Lader, diversen neuen Lampen und LEDs im Innenraum bis hin zum fast runderneuerten Trailer ist das Boot eigentlich top ausgestattet.

 

bullet

2 Schlafplätze im Bug, ausreichend groß für 2m-Skipper und Crew.

bullet

Pantry mit Edelstahl-Spüle und 2-flammigem GasKocher

bullet

56l-Kühlschrank 12V/220V/Gas

bullet

Batterieladegerät 220V.

bullet

3 Automatische Bilgenpumpen

bullet

1 Gel-Batterie.

bullet

Batterie-Trennschalter

bullet

Druckwasser-Anschluß mit Zapfstellen für die Spüle innen und die Dusche im Cockpit.

bullet

ca. 90l Frischwassertanks unterhalb des Cockpits. Dafür wurden die beiden Hundekojen geopfert.

bullet

30l-Benzintank

bullet

Anker mit ca. 30m Ankerleine

bullet

Landanschluß mit 220V.

bullet

Bugscheinwerfer mit Fernbedienung im Cockpit.

bullet

Deckstrahler am Mast

To-Do-List Dinge, die ich (eigentlich) noch ändern wollte:

bullet

Beleuchtung und Funk-Antenne vernünftig anschließen. Die aktuelle Verdrahtung geht gerade noch so als "naja, funktioniert auch" durch...

bullet

Den ganzen Kahn gründlich säubern, komplett abschleifen und ordentlich lackieren

bullet

Die Innenausstattung überarbeiten und mit dem nötigen Feinschliff versehen

bullet

Die ganze Verschlauchung für Waschbecken und Tanks ist imho Müll und sollte vernünftig verlegt werden.

bullet

Wenn man schon einen Gaskocher und einen Absorber-Kühlschrank hat und diese auch nutzen will, macht eine "richtige" Gasinstallation sicher Sinn. Andererseits bin ich eh kein Freund von Gas auf Schiffen, insofern hätte ich den Gaskocher bei ernsthafter Nutzung vermutlich durch einen Spiritus-Kocher ersetzt.

 

.

Die Metis, als sie noch Banane hieß

Video:

 

 

Stand: 03.12.2008