Mar-Thar's Bootstagebuch

Motorboote

Archiv: Sea Ray 185 SRV "Amalthea"  (Bj. 1985)

Archiv: Sunseeker Outlaw "Jonathan L. Seagull"  (Bj. 1995)

Archiv:Bayliner 2655 Ciera Sunbridge "Ganymed"  (Bj. 1993)

Archiv: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge "Ganymed II"  (Bj. 1995)

Archiv: 2855 Ciera Sunbridge SE "Ganymed III"  (Bj. 2001)

Archiv: Bayliner 3055 LX "Ganymed IV" (Bj. 2000)

Bayliner 3258 "Ganymed V" (Bj. 1996)

Searay Utopia 185

Segelboote

Archiv: Marina 23 "Metis"

Archiv: Marina 23 "Thebe"

Projekte

Deerberg Amethyst 27 "Virgin Wood"

Projekt: Neuaufbau der Deerberg Beryll 'Calisto'

Törnberichte

Törn: Sommerurlaub 2006. Von Bodenwerder zur Müritz

Törn: Vatertagstour 2009 von Bodenwerder zur Müritz

2011 Eldenburg (Müritz) nach Damp

Videos

Videos:2011 Damp (Ostsee) nach Gelting Mole und zurück

 

Hilter Royal 620

"IO" ehem. "Margret 2"

Verkauft im Juni 2002

[Archiv]

Vorgeschichte:

Die Hilter Royal habe im Juni 2000 gekauft, nachdem ich kurz zuvor die Binnen- und See-Führerscheine gemacht hatte. Eigentlich wollte ich etwas ganz anderes, nämlich ein ca. 9m langes Boot, auf dem man auch mal einen Kurzurlaub oder ein Wochenende verbringen kann, es ergab sich aber auf die Schnelle irgendwie nichts passendes, und so "stolperte" ich über dieses Boot. Im nachhinein bin ich eigentlich recht zufrieden damit, nur wohne ich hier an der Oberweser (Strom-Km 110) und so ab Mitte Juli ist hier für ein Boot mit Innenborder eindeutig zu wenig Wasser vorhanden, wie ich mittlerweile schmerzhaft erfahren mußte.

Somit bin ich also wieder auf der Suche nach einem Boot, das ich auch mal eine Autostunde stromabwärts positionieren kann und das zumindest so groß sein soll, daß ich nicht noch einen Wohnwagen zusätzlich brauche, wenn ich dort mal ein Wochenende verbringen will. Da ich nun andererseits nicht gewillt bin, mir drei Boote hinzustellen, müssen die anderen beiden erst verkauft sein, bevor ich meine Suche intensiviere, und deswegen entstand diese Homepage ;-)

Der Name des Bootes ist übrigens nicht etwa "10", sondern "io", wie der Jupitermond. Hat wohl bei einigen Lesern zu leichter Verwirrung geführt.

Technische Daten:

Hersteller:    Hiltergerke (Löhne)

Maße:    620 x 220 x 85     Verdrängung:ca. 1.3to,  Gewicht vollgetankt mit Trailer: 1780 Kg (gewogen)

Motor:    Volvo Penta AQ145 (2.5l 4-Zylinder 107kw/145PS) mit Volvo Penta Z-280 Antrieb

Baujahr:    1973 für das Boot selbst, Motor und Antrieb sind Bj. 1990 und haben jetzt ca. 360 BStd.

Zustand:    Dem Alter entsprechend gut. Die Schale ist aus sehr stabilem GFK. Ich hatte das Boot über Winter fast komplett zerlegt, neu lackiert und neues Antifouling aufgebracht. Die Polster wurden lt. Vorbesitzer 1998 erneuert. Noch nicht erneuert habe ich die Gummi-Schutzleiste ringsrum, die ist schätzungsweise so alt wie das Boot selbst und nicht mehr soo besonders repräsentativ, war mir aber momentan nicht so unheimlich wichtig. Der Trailer ist ca. Bj. 85, TÜV 6/03, und läuft auch bei 115 Km/h noch willig und ruhig hinterher.

Ausstattung/Zubehör:    Zum Boot gehört besagter 1.8to-Trailer, Anker mit Kettenvorlauf und 20m Leine, Fender, Leinen, Paddel, Bootshaken usw. Das Boot ist ausgestattet mit elektro-hydraulischen Trimklappen, BSH-Beleuchtung, den üblichen Instrumenten (Tankanzeige funktioniert momentan nicht, werde ich aber noch nachsehen.), Badeleiter, Edelstahl-Bugreling, großer Sonnenliege, 2 Back-to-back-Sitzen und einer Dreier-Sitzbank sowie massenhaft Stauräume. Außerdem gehören ein Cabrio-Verdeck mit Seitenteilen und eine Hafenpersenning dazu. Im Prinzip also das ideale Boot für jemanden, der sich sowas hinter sein Wohnmobil hängt und dann mit der Familie irgendwohin zum Wasserwandern fährt.

Bilder:

 

der ursprüngliche Zustand vor dem Winter.

nach der Bearbeitung. Stand: Juni 2001

Preis:

Ich habe dieses Boot im Mai/Juni 2000 gekauft, habe bislang etwa 800,-DM für Zubehör (Ankerkette, diverse Leinen und Fender, neues Blaupunkt-Radio, Trailer-Auflagen etc.) investiert und bisher ungefähr 100 Stunden Arbeit reingesteckt. Haben möchte ich jetzt für das Boot im o.a. Umfang 8.500,- €. Ich denke, der Preis ist angesichts des Zustands fair. In diesem Preis nicht enthalten ist ein Garmin GPSMAP 168 Sounder (Echolot, Fishfinder und GPS-Kartenplotter mit 3.5MB internem Speicher für nachladbare, sehr präzise Land- und Seekarten), den ich auf der Hanseboot für gut 2000,-DM gekauft und jetzt im Juli das erste Mal eingebaut und benutzt habe. Falls der mit übernommen werden soll (incl. Garmin MapSource Germany Roads & Recreation), erhöht sich der Preis auf 9.500,- €, ich habe aber auch kein Problem damit, ihn wieder rauszunehmen und weiter zu verwenden. 

Das Boot ist jetzt gereinigt, winterfest gemacht und steht in der Garage, Besichtigung und Probefahrt ist aber im Prinzip jederzeit nach vorheriger Absprache möglich. (Wenn denn gerade mal genug Wasser in der Weser ist ;-)

 

Martin Eggers

zuletzt bearbeitet: 17.01.2002